Watson Wu posing with field recording equipment

Photo Credits: Jesse James Allen

Überblick

Watson Wu, Sounddesigner und Künstler für die Aufnahme von Soundeffekten, hat seit 2001 Audioinhalte für verschiedene Unterhaltungsformate erstellt und aufgenommen. Als Meister des dynamischen und hochwertigen Sounds für Film, Fernsehen, Werbung und Videospiele hat Watson Wu u. a. für Baby Driver, Fortnite, Call of Duty und Madden gearbeitet. Er ist auch bekannt für seine unglaublich detaillierten Soundeffekt-Bibliotheken, die in Medien auf der ganzen Welt erschienen sind und eine breite Palette von Waffen, Fahrzeugen, Flugzeugen, Wasserfahrzeugen, Menschenmengen, Tieren und Ambiente umfassen. Watson hat sich kürzlich die Zeit genommen, mit uns darüber zu sprechen, wie er seine Karriere in der Welt des Sounddesigns aufgebaut hat, wie wichtig Geduld ist, wenn man es richtig machen will, und wie Zoom ihm hilft, seine Ziele zu erreichen.

Watson Wu recording audio by a river

Photo Credits: Jesse James Allen

Wie sind Sie zum ersten Mal mit Sounddesign in Berührung gekommen?

Ich habe kurz nach dem College Musik für ein Videospiel komponiert und mein Kunde fragte mich, ob ich auch Sounddesign machen könnte. Ich habe es ausprobiert und es hat mir sehr gefallen. Ich habe mich in das Designen und Aufnehmen meiner eigenen Sounds verliebt. Damals konnte man CDs mit vorproduzierten Soundeffekten kaufen, aber die waren meist nicht von guter Qualität. Ich hielt es für besser, mit meinen eigenen Mikrofonen loszuziehen und sie exakt so zu platzieren, wie ich es wollte, um die genauen Geräusche aufzunehmen.

Als Kind habe ich immer gerne gespielt. Mein Vater hatte eine Spielhalle, und ich glaube, die Soundeffekte waren Musik in meinen Ohren.

Ich habe dieses Buch gelesen, in dem es darum geht, wie man einsteigt und was sie tun. Es heißt "The Complete Guide to Game Audio" von Aaron Marks. Ich habe die erste Ausgabe gelesen. Ich habe mich mit Aaron angefreundet, und wir haben seither an vielen Projekten zusammengearbeitet.

Seitdem besuche ich Konferenzen mit Spielemachern, Entwicklern und Verlegern. Dadurch, dass ich andere Audio-Coder und Sounddesigner kennengelernt habe, bekam ich erste Aufträge als freier Mitarbeiter. Vor allem durch die Teilnahme an diesen Konferenzen lernte ich die richtigen Leute kennen, um mein Netzwerk aufzubauen.

1c1a8725

Photo Credits: Chad Dion

Was sind einige der denkwürdigsten Projekte in Ihrer bisherigen Karriere?

Vor langer Zeit habe ich die Transformers geliebt. Als ich gebeten wurde, an einem Transformers-Spiel zu arbeiten, wurde ein Traum wahr. Transformers war ein riesiges Spiel, an dem ich wirklich gerne gearbeitet habe, vor allem wegen den Leuten, mit denen ich zusammengearbeitet habe. Seitdem habe ich mit einigen der gleichen Leute an verschiedenen Projekten gearbeitet, was fantastisch war.

Ich habe viel damit experimentiert, die Geräusche von Autos aufzunehmen. Wenn man als Fahrer in einem Spiel wie Need For Speed spielt, fährt man ein virtuelles Auto. Man braucht alle Geräusche: das Anfahren, den Leerlauf, das Hochfahren der Drehzahl, das Schalten usw. Deshalb habe ich gelernt, überall im Auto Mikrofone anzubringen - im Motorraum, am Auspuff, im Innenraum. Diese ganze Palette von Autogeräuschen sorgt für ein realistisches Erlebnis aus der Sicht des Fahrers.

Der Film "Baby Driver" war auch ein wirklich guter Film, an dem ich arbeiten konnte, und das führte zu meiner Arbeit an einem Mercedes AMG-Werbespot. Sie sagten, sie wollten, dass der Typ, der die Sounds für Baby Driver aufgenommen hat, an diesem Projekt arbeitet - das war Networking. Deine Arbeit zeigt, was du kannst, also passt das alles zusammen.

Watson Wu recording the sound of a muscle car with the Zoom F8n Pro

Was ist der Unterschied zwischen der Aufnahme von Sounds für einen Film oder eine Werbung und der Aufnahme von Sounds für ein Videospiel?

Für mich ist es so ziemlich die gleiche Herangehensweise. Es geht darum, den bestmöglichen und saubersten Sound zu bekommen. Der Unterschied ist, dass Filme linear sind. Man braucht A, dann B, dann C. Aber Spiele sind interaktiv. Wenn man als Spieler nach links geht, ist die Straße vielleicht unebener. Wenn du nach rechts gehst, ist sie vielleicht viel glatter. Bei Spielen muss man viel mehr Möglichkeiten für die Geräusche schaffen, denen der Spieler begegnen kann.

Wenn es sich um ein Rennspiel handelt und der Fahrer einen Fehler macht und von der Straße abkommt, brauchen wir Geräusche des Autos, das über das unebene Gelände fährt - das Geräusch des Grases, das Geräusch des Schotters. Das Geräusch hilft dem Fahrer, sich selbst zu korrigieren. Wir brauchen all diese Geräusche.

In Baby Driver gibt es eine Szene, in der der Stuntman auf die Garage zufährt und einen 90-Grad-Slide macht. Das aufzunehmen war eine Herausforderung. Wir mussten es immer wieder machen, bis es so klang, wie ich es mir vorstellte. Wir haben denselben Take gemacht, bei dem das Auto auf den Mann mit dem Mikrofon zufährt. Und wir wollten natürlich sichergehen, dass das Auto nicht zu nah an ihn heranfährt. Das mussten wir einige Male machen, bis wir es richtig hatten.

Watson Wu recording audio from a waterfall

Photo Credits: Jesse James Allen

Was waren die ungewöhnlichsten oder schwierigsten Aufgaben, die Sie übernommen haben?

Ich musste diesen Insektenlärm aufnehmen, den wir alle hassen, nämlich Zikaden. Zikaden ruinieren viele Dreharbeiten im Sommer. Man versucht, zwei Personen aufzunehmen, die draußen einen Dialog führen, aber der Zikadenlärm ist lauter als die Personen.

Ein anderes Mal wurde ich beauftragt, die Geräusche eines wirklich großen Marineschiffs aufzunehmen. Wir brauchten ein sauberes Anfahr-, Leerlauf- und Abschaltgeräusch des Schiffsmotors. Man muss sehr leise sein, um das reine Abschaltgeräusch zu bekommen. Das stellt deine Geduld auf die Probe. Ich wurde seekrank; das Wasser war kabbelig und ich hatte meine Überwachungsstation zu nahe am Maschinenraum eingerichtet. Ich roch Dieselabgase. Sobald ich auf Aufnahme drückte, rannte ich nach draußen und musste kotzen. Aber ich habe es durchgestanden, weil ich es nicht noch einmal machen wollte. Stellen Sie Ihren Rekorder nicht neben einen Maschinenraum.

Welche Tipps haben Sie für jemanden, der gerade mit Field Recording beginnt?

Besorgen Sie sich einen schönen Windschutz, in den Sie das Mikrofon einbauen können. Die ganzen Windgeräusche klingen furchtbar. Mit einem guten Kit können Sie draußen aufnehmen und erhalten den reinen Klang. Es minimiert auch die Geräusche, die mit der Handhabung des Mikrofons verbunden sind. Ich empfehle auch, in ein gutes Paar Kopfhörer zu investieren.

Haben Sie keine Angst davor, laut aufzunehmen. Auf dem Rekorder wird rot angezeigt, wenn es zu laut ist, und dann kann man sich zurückhalten. Die neueren Rekorder haben gute Vorverstärker und Limiter, sie können bis in den roten Bereich aufnehmen und es klingt immer noch gut. Es geht darum, wie es sich anhört, und nicht darum, was man auf dem Rekorder sieht. Machen Sie sich keine Gedanken über die Anzeige. Benutzen Sie Ihre Ohren.

Woher weiß man, wann man die richtige Aufnahme hat?

Manche Leute fragen, warum es so viel kostet und so viel Zeit in Anspruch nimmt. Um diesen einen Schusssound zu bekommen, der vielleicht nur zwei Sekunden lang ist, braucht man den ganzen Tag Vorbereitung. Man muss die Kabel verlegen und die Mikrofone positionieren, um die richtige Position zu finden. Es mag einfach erscheinen, aber es erfordert eine Menge Arbeit, um diesen großartigen Zwei-Sekunden-Sound zu bekommen. Wir brauchen mehrere Takes. Die Welt des Sounddesigns ist mühsam, aber sie ist es wert, wenn man einen tollen Sound haben will.

Und mit etwas Erfahrung erkennt man den richtigen Sound, wenn man ihn hört. Es ist schwer zu verstehen, bis man es oft genug gemacht hat. Irgendwann weiß man einfach, wann es richtig ist. Und es braucht Erfahrung, um die richtigen Sounds rechtzeitig einzufangen.

Watson Wu standing next to a plane that he will be recording audio of

Gibt es aktuelle oder bevorstehende Projekte, an denen Sie gearbeitet haben und die Sie gerne vorstellen möchten?

Ich habe an ein paar wirklich coolen Spielen gearbeitet, über die ich noch nicht sprechen kann, aber sie werden aufregend sein, wenn sie veröffentlicht werden. Ich habe an einem neuen "König der Löwen"-Film mitgearbeitet, der 2024 unter der Regie von Barry Jenkins mit Onnalee Blank als Supervising Sound Editor herauskommen wird. Ich wurde angeheuert, um verschiedene afrikanische Tiere aufzuspüren und aufzunehmen. Man braucht viel Geduld, um diese Tiere aufzunehmen. Man weiß nie, wann sie ihre Stimme erheben, also muss man die ganze Zeit über aufnehmen.

The Zoom F3 being used to record a bassist

Zoom F3 Field Recorder

Welche Zoom-Produkte setzen Sie in der Praxis ein? Wie hilft Ihnen Zoom, Ihre kreativen Ziele zu erreichen?

Ich habe den F3, den F6 und den F8n Pro Field Recorder benutzt, um alle Tiergeräusche für den bereits erwähnten König der Löwen-Film aufzunehmen. Außerdem habe ich gerade eine Bibliothek mit Dirt Bike-Soundeffekten veröffentlicht, die ich mit dem F6 Field Recorder aufgenommen habe. Ich liebe den F6 wegen seiner Mobilität - ich kann ihn im Rucksack des Motorradfahrers verstauen und drei Mikrofone am Motorrad befestigen, um den Motor, den Auspuff und den Mittelteil aufzunehmen.

Zoom ist ein großartiges Unternehmen. Ich habe gesehen, wie sich ihre Ausrüstung über die Jahre hinweg verbessert hat. Sie stellen immer bessere Produkte her, und die Qualität, die man für den Preis bekommen kann, ist einfach unglaublich. Sehen Sie sich zum Beispiel das F8n Pro an - wie kann ein Gerät, das acht Mikrofone mit 32 Bit/192 kHz aufnimmt, so erschwinglich sein? Sie gehen bei den Funktionen bis an die Grenzen, ohne Abstriche bei der Qualität zu machen. Ich bin beeindruckt von der Art und Weise, wie sie auf ihre Kunden hören, um die verschiedenen Versionen ihrer Produkte ständig zu verbessern.

Zoom macht nicht nur eine Sache. Was sie herausbringen, hilft uns, uns auf unsere Kunst zu konzentrieren und dabei großartig zu klingen, ohne dass wir uns um die Technik kümmern müssen. Das ist das Schöne an Zoom.

04_F8nPro_Lifestyle.jpg

Zoom F8n Pro

Hier mehr von Watson's Arbeit ansehen.